DMP Adi­po­si­tas (KBV)

Übergewicht - Fettleibigkeit - Adipositas

Die Kas­sen­ärzt­li­che Bun­des­ver­ei­ni­gung in Ber­lin (KBV – Wiki­pe­dia) stellt aktua­li­sier­te Infor­ma­tio­nen zum Dise­a­se-Manage­ment-Pro­gramm (DMP – Wiki­pe­dia) Adi­po­si­tas online. Es ist zu hof­fen, dass sich damit auf län­ge­re Sicht die Ver­sor­gung deut­lich über­ge­wich­ti­ger und fett­lei­bi­ger Men­schen ver­bes­sern lässt.

DMP Adi­po­si­tas

(Stand 22.5.2024 – Link zur KBV-Info­­sei­­te)

Für Erwach­se­ne mit Adi­po­si­tas ist ein neu­es Dise­a­­se-Mana­ge­­ment-Pro­­gramm (DMP) auf den Weg gebracht wor­den. Der Beschluss des Gemein­sa­men Bun­des­aus­schus­ses (G‑BA) ist am 1. Juli 2024 in Kraft getre­ten. Jetzt regeln die Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gun­gen mit den Kran­ken­kas­sen vor Ort die wei­te­re Details, unter ande­rem die Ver­gü­tung. Wenn das erfolgt ist, steht das neue DMP den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten zur Ver­fü­gung.

Ziel des neu­en DMP ist es, die Ver­sor­gung von Men­schen mit Adi­po­si­tas zu ver­bes­sern und damit den Ver­lauf die­ser chro­ni­schen Erkran­kung durch eine struk­tu­rier­te leit­li­ni­en­ge­rech­te Behand­lung posi­tiv zu beein­flus­sen.

Die Pro­gramm­in­hal­te sowie die Ein­schluss­kri­te­ri­en hat der G‑BA fest­ge­legt. Die Emp­feh­lun­gen für Kin­der und Jugend­li­che mit Adi­po­si­tas wer­den der­zeit bera­ten und vor­aus­sicht­lich noch 2024 ergänzt.

Inhal­te des Pro­gramms
Mit dem DMP sol­len durch Ver­hal­tens­än­de­run­gen eine Gewichts­re­duk­ti­on und dau­er­haf­te Gewichts­sta­bi­li­sie­rung erreicht und damit das Risi­ko für Fol­ge­schä­den der Adi­po­si­tas ver­rin­gert wer­den. Dazu erhal­ten DMP-Teil­­neh­­men­­de ein mul­ti­mo­da­les Schu­lungs­an­ge­bot sowie indi­vi­dua­li­sier­te Emp­feh­lun­gen zu Ernäh­rung und Bewe­gung. Damit liegt der Fokus des DMP auf der kon­ser­va­ti­ven The­ra­pie. Die Anfor­de­run­gen wur­den auf der Grund­la­ge aktu­el­ler inter­na­tio­na­ler und natio­na­ler Leit­li­ni­en for­mu­liert.

Teil­nah­me­kri­te­ri­en
Ein­schrei­ben kön­nen sich Erwach­se­ne mit einer Adi­po­si­tas, das heißt mit einem Body-Mass-Index (BMI) ab 30. Men­schen mit einem BMI zwi­schen 30 und 35 müs­sen zusätz­lich min­des­tens eine Begleit­erkran­kung wie Blut­hoch­druck oder Dia­bes­tes Typ 2 haben. Ab einem BMI von 35 müs­sen kei­ne wei­te­ren Begleit­erkran­kun­gen vor­lie­gen, um an dem DMP teil­neh­men zu kön­nen.

Grund­le­gen­de Vor­aus­set­zung für alle Teil­neh­men­den am DMP ist die Fähig­keit und Moti­va­ti­on, sich an einer Pati­en­ten­schu­lung zu betei­li­gen. Die regel­mä­ßi­gen DMP-Kon­­­sul­­ta­­tio­­nen sol­len dazu bei­tra­gen, dass Lebens­sti­län­de­run­gen lang­fris­tig bei­be­hal­ten wer­den. Durch Ernäh­rungs­um­stel­lung und kör­per­li­ches Trai­ning soll ins­be­son­de­re Dia­be­tes Typ 2 ver­mie­den wer­den.

Der G‑BA hat aus­drück­lich dar­auf hin­ge­wie­sen, dass neben den bereits ent­wi­ckel­ten Pati­en­ten­schu­lun­gen (ins­be­son­de­re Doc­Weight 2.3) wei­te­re Schu­lun­gen mit Pro­gramm­start zum Gegen­stand von Ver­trä­gen gemacht wer­den kön­nen, wenn eine Eva­lua­ti­on ein­ge­lei­tet wird.

Koor­di­nie­ren­de Ärz­tin­nen und Ärz­te
Die Koor­di­na­ti­on im DMP Adi­po­si­tas über­neh­men die Haus­ärz­tin­nen und Haus­ärz­te. In Aus­nah­me­fäl­len sind auch fach­ärzt­lich täti­ge Inter­nis­tin­nen und Inter­nis­ten berech­tigt. Dies gilt ins­be­son­de­re dann, wenn die Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten bereits vor der Ein­schrei­bung von ihnen dau­er­haft betreut wur­den oder dies aus medi­zi­ni­schen Grün­den erfor­der­lich ist.

Bild­nach­weis
• All­Go – An App For Plus Size Peo­p­le (unsplash.com, #kJAr­HUK­BI­OM).